Klärschlamm – Schadstoff und wichtige Rohstoffreserve!

26.8.2021

Die Behandlung und Verwertung von Klärschlamm aus der Abwasserbehandlung befinden sich in einem starken Umbruch, die Rahmenbedingungen ändern sich drastisch. Die Vorgaben und Trends in der Schweiz, Deutschland, aber auch bereits in Österreich gehen von einer verpflichtenden Rückgewinnung der Ressource Phosphor und einem künftigen Verbot der Ausbringung in der Landwirtschaft aus. Klärschlamm wird auch immer stärker zu einer wichtigen Energiequelle.

Betreiber von Kläranlagen, Verbänden, Behörden ab einer bestimmten Größenordnung sind gefordert, bereits jetzt Konzepte als Antwort auf diese Herausforderungen zu entwickeln.

Wir sind Experten für innovative Behandlung, mögliche Trocknung und Verwertung von Klärschlamm bis hin zur modernen thermischen Behandlung.

Wir prüfen für sie im Rahmen einer Konzepterstellung die genau auf ihre Rahmenbedingungen abgestimmte optimalen Möglichkeiten des künftigen Umganges mit Klärschlamm,Technologien, Logistik, Standorte, Übergangsszenarien, Kosten, Fördermöglichkeiten, Wirtschaftlichkeit und Auswirkungen auf die Gebühren.

Im Rahmen der Konzepterstellung wird auch die Einbeziehung von Gewinnung erneuerbarer Energie aus Abwasser und Einbindung in das Energiekonzept, Trocknung, Reduktion von Logistikkosten und CO2-Belastung etc. geprüft.

Schreiben Sie uns einen Beitrag

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.